Beratungssingen 2024 – Klangvoller Neustart

Datum:13.04.2024

Nach fünfjähriger Unterbrechung gelang den neun teilnehmenden Chören des KreisChorVerbandes Meschede ein beeindruckender Neustart beim mittlerweile 34.Beratungssingen des CVNRW in unserer Region.
Nicht nur die beiden Berater Prof. Michael Schmoll ( Wallenhorst) und Michael Rinscheid (Attendorn) sondern alle Sängerinnen und Sänger ließen sich anstecken von der positiven, fröhlichen und wertschätzenden Grundstimmung in der Eversberger Schlossberghalle. Kein Wunder -oder eben doch! – , dass die Chöre aus Berghausen, Schmallenberg, Wennemen, Salwey, Velmede und Eversberg mit ihrem vielfältigen Liedgut wirklich glänzen konnten: vom nuancierten Volkslied über emotionalen Gospelsound, packende Rhythmen und Klanggestaltungen bis hin zum Comedian Harmonists-Klassiker, gefühlvolle Filmmelodien, spritzig-witzige Blues- und Rocksongs ( inklusive Luftgitarren-Scatsong!) – diese ( unvollständige) Auswahl zeigt schon den ganzen Repertoire-Schatz, den es an diesem Nachmittag zu bestaunen gab.
Voll des Lobes für diesen musikalischen Ideenreichtum und die ungewöhnlich gute Qualität aller Teilnehmerchöre überreichten die beiden Berater den neun Chor-Vorsitzenden Ihre Teilnehmerzertifikate mit einer Förderungszusage des CVNRW.
„Eine tolle Atmosphäre, in der man spürt, wie sich die Chöre gegenseitig unterstützen und ihre Freude am Singen ins aufmerksame Publikum transportieren“, lässt sich Prof. Michael Schmoll zitieren. Ein ganz besonderes Kompliment gab er – zusammen mit der Kreisvorsitzenden Brigitte Raulf – an die einsatzfreudigen Organisatoren vor Ort vom MGV Concordia Eversberg weiter, denen es gelungen war, einen stimmungsvollen Rahmen bereitzustellen, der diese chormusikalische Begegnung ermöglichte.
Bleibt zu wünschen, dass sich auch im nächsten Jahr interessierte Chöre finden, um an diesem gewinnbringenden Veranstaltungsformat teilzunehmen – der erfolgreiche Neustart in 2024 lässt den KreiChorVerband Meschede optimistisch nach vorne blicken.